Die Dampflok 41096 fährt am 17. Oktober 1977
bei ihrer letzten
Sonderfahrt aus dem Bahnhof
Clausthal-Zellerfeld Richtung Altenau.

Diese Lokomotive wurde aufgearbeitet und existiert heute noch!

 
 

Gebaut von Krupp in Essen, Baujahr 1939, Fabrik-Nr. 1918

Endabnahme: 21. Juni 1939
Beheimatungen: in Koblenz, Düren, Aachen, Hamm, Dortmund, Hagen-Eckesey, Wuppertal-Langerfeld, Warburg, Siegen, Hamburg-Eidelsted, Kirchweye, Osnabrück und Rheine

Aufarbeitungen und Umbauten: seit 1952 ausschließlich im Ausbesserungswerk Braunschweig, dort Einbau eines Neubaukessels und Umbau auf Ölfeuerung vom 5.8 bis 4.10.60

Ausmusterung: als eine der letzten Dampflokomotiven der DB im Oktober 1977.

Danach zum Schrottpreis erworben von Mitgliedern der DampflokGemeinschaft. Letzter Einsatz 17. Oktober 1977 zum Abschied der inzwischen lange abgetragenen Harzbahn Langelsheim - Altenau.

Zunächst witterungsgeschützt untergestellt im ehemaligen Anheizschuppen des AW Braunschweig - ab 1980 abgestellt unter freiem Himmel im Bahnhof Klein Mahner

Zur Aufarbeitung zum AW Meiningen am 20. April 1996 - Fertigstellung: 16. August 1996

Es gibt sogar eine Dampflokgemeinschaft 41096 e.V. mit eigener Homepage